Become a Member
← Alle Artikel
Longlife Learning
19. Januar 2021

Wissen-to-Go

Was bedeutet nachhaltiges Bauen und wie funktioniert es? Die neue Online-Plattform der Wissensstiftung bietet Expertenwissen – kompakt und verständlich zusammengefasst

Bei der BAU Online 2021 präsentierte sich die Wissensstiftung, eine neue gemeinnützige Organisation, dem breiten Publikum. Auf ihrer frei zugänglichen Online-Plattform bietet die Stiftung „Wissen für Weltretter“. Experten erstellen und prüfen Wissensbausteine und fassen diese kompakt, verständlich für eine direkte Anwendung auf der Webseite zusammen.

Doch DGNB-Vorstand Dr. Christine Lemaitre stellt klar: „Es ist kein neues Wikipedia und kein Fortbildungskurs mit x Unterrichtseinheiten, aber auch kein Lorem Ipsum oder belanglose Newshäppchen. Stattdessen vermitteln wir genau das Maß, das es braucht, um ein Fachthema schnell zu durchdringen und informierte Entscheidungen im Sinne der Nachhaltigkeit zu treffen.“

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. zählt zu den Initiatoren der Wissensstiftung. Christine Lemaitre hat einen der beiden Posten als Stiftungsvorstand übernommen. Sie teilt sich diese Rolle mit Hans Dieterle, Hauptgeschäftsführer der Architektenkammer Baden-Württemberg.

Das Wissensangebot ist kostenlos und jederzeit abrufbar. Darüber hinaus kann jeder sein Wissen stiften, dabei geht es den Experten nicht um Masse, sondern um qualitative Inhalte. „Das wird den ein oder anderen vielleicht irritieren, weil man es anders gewohnt ist“, sagt Lemaitre. Doch das ist Teil des Konzepts: Wissen, um schnell und sicher Entscheidungen treffen zu können. Einige Organisationen wie Transsolar, EPEA oder CAALA haben es bereits vorgemacht und ihre Wissensbausteine frei zur Verfügung gestellt.

Online und einsehbar sind bereits elf Lernthemen aus den Bereichen Zukunft Bauen, Ressourcenschutz, Klimaschutz, Gesundheit und Umwelt. Experten liefern konkrete Tipps, wie Gebäude klimaneutral werden, wie Circular Economy funktioniert und wie der Einsatz von Schad- und Risikostoffen vermieden werden kann. Weitere Wissensbausteine werden derzeit vorbereitet.

Derzeit sind 14 Experten im Team der Wissensstiftung. Vorsitzender des Gremiums, das die Weiterentwicklung der Organisation eng begleitet, ist Dr. Philipp Bouteiller. Weitere Kuratoriumsmitglieder sind Stefan Behnisch, Dr. Anna Braune, Prof. Dr. Michael Braungart, Ursula Hartenberger, Prof. Winfried Heusler, Johannes Kreißig, Fritz Lietsch, Prof. Alexander Rudolphi, Stefan Schulze-Hausmann, Andrea Weber und Ernst Ulrich von Weizsäcker.

Das „Wissen für Weltretter“ sowie viele Informationen zum nachhaltigen Bauen findet ihr unter www.norocketscience.earth

Text: Valentina Grossmann

Bereits elf Lernbausteine der Wissensstiftung sind auf der Online-Plattform einsehbar. Foto: DGNB
Partner Partner Partner Partner Partner Partner Partner
Friends Friends Friends Friends Friends Friends Friends