Become a Member
← Alle Artikel
Sustainability
23. November 2020

The Blue Planet

Aufgrund der aktuellen Lage müssen Museen derzeit leider geschlossen bleiben. Doch Kurator Dr. Thomas Elsen nimmt uns mit auf einen akustischen Spaziergang durch die Ausstellung „The Blue Planet – Der Blaue Planet“ im H2-Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast Augsburg und spricht mit Garten+Landschaft Redakteurin Tanja Gallenmüller nicht nur über einzelne Werke der zehn internationalen Künstler*innen, sondern auch darüber wie der Mensch selbst den Lebensraum Erde bedroht und zerstört

In der Ausstellung „The Blue Planet – Der Blaue Planet“ im H2-Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast Augsburg beschäftigen sich zehn internationale zeitgenössische Künstler*innen auf poetische, kritische und dokumentarische Weise damit, wie eklatant unser Lebensraum Erde durch die vom Menschen herbeigeführten Ursachen bedroht ist. Die Verschmutzung von Luft und Gewässern, eine überbordende Abfallproduktion, CO2-Ausstoß und die damit verbundene Klimaerwärmung sind nicht nur die medialen Schlagworte dazu. Der Kontext im Ganzen stellt uns, gemeinsam mit den großen sozialen Umwälzungen der Gegenwart, vor ein grundsätzliches, alle angehendes und globales Existenzproblem.

In unserer neuen Folge von NXT A Dialog spricht Tanja Gallenmüller, langjährige Redakteurin für die Marken Garten + Landschaft sowie topos, mit Kurator Dr. Thomas Elsen nicht nur über einzelne Werke in der Ausstellung, sondern auch darüber, welche Strapazen die Menschheit der Erde und ihren Bewohnern abverlangt.

Die Sonderausstellung ist derzeit aufgrund der aktuellen Situation geschlossen. Sobald Museen wieder öffnen dürfen, können Besucher*innen sich die Werke bis zum 31. Januar 2021 im H2-Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast Augsburg ansehen.

Foto: Olaf Otto Becker, Ilulissat 13, Fotografie, Dyptichon, 2015
Partner Partner Partner Partner Partner Partner Partner
Friends Friends Friends Friends Friends Friends Friends