Become a Member
← Alle Artikel
Architecture
17. Mai 2021

„Best of 90s“

Zwischen verspielter Postmoderne und strengem Neobauhaus – das ModerneRegional-Projekt „Best of 90s“ präsentiert alle 14 Tage ein Baukunstwerk der 1990er Jahre

Die Idee ist kaum ein Jahr alt, die ersten Partner:innen waren rasch beisammen – jetzt präsentiert das ModerneRegional-Projekt „Best of 90s“ online die ersten beiden Gebäudeporträts. Alle 14 Tage wird ein Gebäude oder ein:e Architekt:in der 1990er vorgestellt, um für diese Werte dieser gerade historisch werdenden Stilepoche zu werben. Denn erste Vertreter dieser Zeit sind bereits akut bedroht. So hat zum Beispiel der Verband Deutscher Kunsthistoriker aktuell, auf Initiative von „Best of 90s“ hin, gerade das Stadthaus Mannheim in seine „Rote Liste“ aufgenommen.

Zum Anlass für den „Best of 90s“-Online-Start wird das heutige virtuelle Tischgespräch des BDA Hessen, das am 17. Mai 2021 ab 19:00 Uhr online via Zoom allen Interessierten offen steht, miteinander verknüpft. Gesendet wird aus den BDA-Räumen in der Braubachstraße 3 in Frankfurt am Main. Nach einer Kurzpräsentation soll sich der Austausch Daniel Bartetzko und Karin Berkemann und Vertreter:innen des BDA vor allem um die Vermittlung der 1990er-Jahre-Architektur drehen.

Best of 90s“ ist ein virtuelles Projekt von ModerneRegional mit Baukultur NRW, dem BDA Hessen, dem Denkmalschutzamt Hamburg und dem baden-württembergischen Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart, fachlich beraten durch Dr. Kirsten Angermann, Daniel Bartetzko, Dr. Andreas Butter, Dr. Martin Bredenbeck, Dr. Matthias Ludwig und Olaf Mahlstedt, redaktionell betreut von Peter Liptau, unter der Projektleitung von Dr. Karin Berkemann.

Zum virtuellen „Tischgespräch“ des BDA Hessen geht es hier.

Die ehemalige Bahnzentrale in Frankfurt am Main ist ein zwischen 1991 und 1993 errichtetes Hochhaus. Foto: Gregor Zoyzoyla
Partner Partner Partner Partner Partner Partner Partner
Friends Friends Friends Friends Friends Friends Friends