Become a Member
← Alle Artikel
New Work
22. April 2021

TUM startet neues Frauenförderprogramm für Lehrbeauftragte

Der Technischen Universität München (TUM) sind Gleichstellung und die Förderung der Vielfalt ihrer Talente moralisches Mandat und Schlüssel ihrer Exzellenzmission in Forschung, Lehre und Innovation. Eine Reihe von strategischen Maßnahmen und Unterstützungsformaten zeigen Erfolg und haben den Anteil von Frauen auf verschiedenen Karrierestufen deutlich gesteigert

TUM-Präsident Professor Thomas F. Hofmann betont: „Wir konnten beispielweise durch gezielte Suche nach international erfahrenen Wissenschaftlerinnen, die verpflichtende Einbindung von Professorinnen in Berufungskommissionen und von Gutachterinnen bei der externen Evaluierung von Kandidatinnen und Kandidaten den Anteil an berufenen Professorinnen in den vergangenen 15 Jahren von 9% auf 20,9% erhöhen. Damit sind wir noch längst nicht zufrieden, aber die 39% Frauen unter den nun mehr als 145 Berufungen von Nachwuchstalenten auf Tenure Track Professuren stimmen mich zuversichtlich, den Anteil an Professorinnen an der TUM in den nächsten Jahren noch einmal deutlich zu steigern.“

Weibliche Lehrbeauftragte “beschämend unterrepräsentiert” 

Großen Nachholbedarf gibt es jedoch beim Frauenanteil unter den Lehrbeauftragten und Honorarprofessoren, die mit ihren vielfältigen Erfahrungen aus der beruflichen Praxis in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft die studentische Lehre an der TUM bereichern. „Hier sind Frauen mit einem Anteil von nur 5% beschämend unterrepräsentiert“, so der TUM-Präsident. Um dies zu ändern, wird die TUM nun neu gewonnene weibliche Lehrbeauftragte beim Aufbau ihres Lehrangebots und der Erstellung von Lehrmaterialien durch wissenschaftliche Hilfskräfte und Sachmittel unterstützen.

Gezielte Anwerbung strukturell verankern 

Die TUM-Vizepräsidentin für Talentmanagement und Diversity, Professorin Claudia Peus, will zudem die Anwerbung geeigneter Kandidatinnen strukturell stärker verankern: „Die proaktive Suche nach weiblichen Lehrbeauftragten wird in den TUM Schools zukünftig von den Vice Deans Talent Management and Diversity auf Leitungsebene intensiviert. Damit schaffen wir zentrale Verantwortlichkeiten auf School-Ebene und können das individuelle Engagement unserer Professorinnen und Professoren bei der Gewinnung von Lehrbeauftragten bestmöglich unterstützen.“

Mehr Informationen:

Frauen an der TUM: https://www.chancengleichheit.tum.de/frauen-an-der-tum/

Die Technische Universität München (TUM) ist mit über 600 Professorinnen und Professoren, 45.000 Studierenden sowie 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der forschungsstärksten Technischen Universitäten Europas. Ihre Schwerpunkte sind die Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Lebenswissenschaften und Medizin, verknüpft mit den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Die TUM handelt als unternehmerische Universität, die Talente fördert und Mehrwert für die Gesellschaft schafft. Dabei profitiert sie von starken Partnern in Wissenschaft und Wirtschaft. Weltweit ist sie mit dem Campus TUM Asia in Singapur sowie Verbindungsbüros in Brüssel, Mumbai, Peking, San Francisco und São Paulo vertreten. An der TUM haben Nobelpreisträger und Erfinder wie Rudolf Diesel, Carl von Linde und Rudolf Mößbauer geforscht. 2006, 2012 und 2019 wurde sie als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. In internationalen Rankings gehört sie regelmäßig zu den besten Universitäten Deutschlands.

Die TUM startet ein neues Programm für die gezielte Anwerbung und Förderung weiblicher Lehrbeauftragter. Foto: Christina Morillo/Unsplash
Partner Partner Partner Partner Partner Partner Partner
Friends Friends Friends Friends Friends Friends Friends