Become a Member
← Mehr Events

Wer sind die glorreichen 5?

WAS:
Digital Event
WANN:
01. März 2021 18:30 -
01. März 2021 20:00
WO:
Online
WER:
offen für alle interessierten User
Im November 2020 lobten wir gemeinsam mit Baumeister und New Monday den Nachwuchspreis die glorreichen 5 aus. Aus 60 Einreichungen wählte die Redaktion 5 vielversprechende Nachwuchsbüros aus, die im Baumeister vorgestellt werden. Erfahrt am 11. März, wer sich hinter den glorreichen 5 verbirgt und lernt ihre Projekte kennen.
Junge Architekturbüros stoßen häufig auf viele Herausforderungen – da wäre zum Beispiel die Frage, wie man an den ersten Auftrag kommt. Oder aber, wie man seine Projekte einem Publikum präsentieren kann. Damit die Ideen, Visionen und Projekte der jungen Architekturszene nicht in der Schublade bleiben, entscheiden wir uns dazu, mit dem Nachwuchspreis “die glorreichen 5” Büros die Chance zu geben, ihre Projekte in der Märzausgabe des Baumeister zu präsentieren.
Daher riefen wir Büros, die sich in den letzten 5 Jahren gegründet haben, dazu auf, ihre Projekte einzureichen: Von realisierten Gebäuden, Produkten, Plattformen hin zu unrealisierten Visionen durfte alles eingereicht werden. Einzige Voraussetzung war, dass das einreichende Büro vor weniger als fünf Jahren gegründet worden ist.
60 Einreichungen erreichten uns aus vier Ländern – von jungen Büros aus Wien, Basel, München, Leipzig, Berlin oder Rotterdam. Die eingereichten Projekte reichten von realisierten Einfamilienhäusern hin zu Ausstellungen, Produktprototypen oder utopischen Visionen für die Stadt von übermorgen. Die Jury, bestehend aus Mandana Bender, Isa Fahrenholz, Fabian Peters, Sabine Schneider und Ute Strimmer , war sich einig: Das wird eine schwierige Entscheidung. Nach einer langen und diskussionsreichen Jurysitzung fiel dennoch die Entscheidung auf eine Shortlist von 10 Architekturbüros, die im Baumeister vorgestellt werden wird. Aus der Shortlist bekommen 5 Architekturbüros den Titel “die glorreichen 5”.
Die glorreichen 5 präsentieren am 11. März 2021 ihre Projekte in einem kurzen PechaKucha. Danach diskutieren wir gemeinsam mit Euch die Projekte.
Übrigens: Die Märzausgabe des Baumeister beschäftigt sich jedes Jahr mit der jungen Architekturszene. Das Heft könnt Ihr ab dem 1. März 2021 hier bestellen.
Meldet euch jetzt bis zum 10.03.2021  unter unterstehendem Formular oder per Email an events.nxt-a@georg-media.de an.
Nach eurer Anmeldung erhaltet ihr einen Link für die Teilnahme am digitalen Event. Es ist möglich, während und nach der Veranstaltung Fragen zu stellen.
Titelbild: Die glorreichen 5 stehen fest! Entdeckt Ihre Projekte und die Büros am 1. März 2021.
Exklusiv für NXT A-Mitglieder
Partner Partner Partner Partner Partner Partner Partner
Friends Friends Friends Friends Friends Friends Friends