Become a Member
← Mehr Events

Gelungene Nachverdichtung mit Palais Mai

WAS:
Kamingespräch mit Patrick von Ridder und Peter Scheller
WANN:
30. Januar 2020 18:30
WO:
Palais Mai GmbH
Goethestraße 21
80336 München
WER:
Exklusiv für NXT A-Mitglieder
Patrick von Ridder und Peter Scheller sprechen über ihre Lösung in der Münchner Braystraße.

Bauen in München ist ein spezieller Fall. Die Preise für Grund und Boden sind exorbitant, freie Flächen gibt es kaum noch. Umso bemerkenswerter, wenn ein Büro es schafft, einen Neubau hinzulegen, der Nachverdichtung mit architektonischer Qualität verbindet. Der Wohnanlage „Braystraße“ von Palais Mai ist dieser Spagat gelungen (siehe Baumeister 3/2018).

Wie, das erörtert NXT A im Kamingespräch mit zwei der Bürogründern, Patrick von Ridder und Peter Scheller. Dabei wollen wir auch herausbekommen, welche Chancen sie speziell für junge Architekten im Münchner Wohnungsbau von heute und morgen sehen.

Ina-Maria Schmidbauer

Ist 1967 in München geboren. Sie studierte Architektur an der Fachhochschule ihrer Heimatstadt und schloss nach zweijähriger Bürotätigkeit bei Wollmann & Mang ein Postgraduiertenstudium der Architektur an der Kunsthochschule Weißensee in Berlin an. Danach folgte die Mitarbeit bei Herzog & de Meuron in Basel sowie bei Fink + Jocher in München bis zur eigenen Bürogründung 2005 zusammen mit Patrick von Ridder und Peter Scheller: Der Beginn von Palais Mai.

Patrick von Ridder

ist 1969 ebenfalls in München geboren. Er studierte ein Jahr Komparatistik an der LMU München bevor er sich für eine Schreinerlehre entschied, der das Architekturstudium an der Technischen Universität München von 1992 bis 1999 folgte. Die gemeinsame Bürogründung des Palais Mai mit  Ina-Maria Schmidbauer und Peter Scheller erfolgte im Jahr 2005.

Peter Scheller

ist 1968 in Wasserburg am Inn geboren. Er absolvierte eine Zimmermannslehre bevor er 1992 an der TU München sein Archtiekturstudium begann. Im Anschluss arbeitete er fünf Jahre im Münchner Büro Fink + Jocher bis er 2005 zusammen mit Ina-Maria Schmidbauer und Patrick v. Ridder das Büro Palais Mai gründete.

 

Über Palais Mai

Palais Mai beschäftigt sich seit 2005 mit Projekten, die bauliche Gestalt, räumliche Konzeption und stadträumliche Entwicklung thematisieren. Am Beginn eines jeden Projekts steht nicht die fertige Idee, vielmehr der Glaube an den Prozess und das Entwerfen, mit dem Verständnis, dass Städtebau und Architektur nicht voneinander zu trennen sind. Die Kontexte eines Projekts sind für die Arbeit des Büros eine wesentliche Inspiration. Die Auseinandersetzung mit der Stadt auf unterschiedlichsten Ebenen spielt eine wichtige Rolle. Palais Mai zeigt Möglichkeiten auf und schafft gedachte Entwicklungen für die Stadt ebenso wie reale Gebäude in prägnanter Gestalt.

www.palaismai.de

Die drei Bürogründer und Partner des Büros Palais Mai: Patrick von Ridder, Ina-Maria Schmidbauer, Peter Scheller (Foto: Fabian Frinzel)
Exklusiv für NXT A-Mitglieder
Partner Partner Partner Partner Partner Partner Partner
Friends Friends Friends Friends Friends Friends Friends