Become a Member
← Mehr Events

Paraguay – das nächste Chile? Ein südamerikanischer Abend mit Schulz und Schulz

WAS:
Kamingespräch mit Schulz und Schulz
WANN:
05. Februar 2020 18:00
WO:
Schulz und Schulz Architekten GmbH
Ferdinand-Rhode-Straße 20
04107 Leipzig
WER:
Exklusiv für NXT A-Mitglieder
Ansgar und Benedikt Schulz von Schulz und Schulz stehen schon seit geraumer Zeit im Austausch mit der Architekturszene von Paraguay. NXT A spricht mit den beiden Partnern.

Architektonische Exzellenz in Südamerika – da fällt einem sofort Chile ein. Allerdings gibt es mittlerweile auch in Paraguay eine produktive, wenn auch bislang wenig bekannte Architekturszene: Protagonisten wie Solano Benitez, Javier Corvalán, Joseto Cubillo und die Gruppe Equipo de Arquitectura sorgen dort mit ihren Projekten für Aufsehen. Ansgar und Benedikt  Schulz stehen schon seit geraumer Zeit im Austausch mit der dortigen Szene und geben uns einen Einblick in die gegenwärtige Baukultur von Paraguay. Dabei geht es unter anderem auch um die Bienal Iberoamericana de Arquitectura y Urbanismo, die 2019 in Hauptstadt Paraguays Asunción stattfand.

Ansgar und Benedikt  Schulz gründeten 1992 das Büro Schulz und Schulz Architekten mit Sitz in Leipzig. Für ihre Arbeiten wurden die beiden Brüder vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem europäischen Balthasar-Neumann-Preis und dem International Prize for Sacred Architecture. Die von ihnen entworfene Propsteikirche St. Trinitatis wurde auf dem World Architecture Festival WAF 2016 zum „Religious Building of the Year“ gekürt. Als Ehrenpreis für ihr architektonisches Gesamtwerk und für ihre Verdienste um die Baukultur erhielten sie 2018 den Großen DAI Preis für Baukultur.

https://schulz-und-schulz.com/

Titelbild: Ansgar und Benedikt Schulz (Foto: ValentinaSeidel)
Exklusiv für NXT A-Mitglieder