Become a Member
← Insights

NXT A Feed

Mit unserem monatlichen Themenmailing ordnen wir die Dinge für Euch. Megalopolen, Circular Design, BIM, hybride Lebensstile: Die Welt wird immer komplexer. Wir bringen den Architekturdiskurs auf Augenhöhe und fragen nach neuen Lebensformen, Ideen und Visionen, die unter dem Motto „Stadt von morgen“ wirklich entstehen.

Als Mitglied erhältst Du den NXT A Feed einmal pro Monat per Email. Hier findest Du ein Archiv aller bisher versandten Feeds. Viel Spaß beim Lesen!
08. September 2020
NXT A Feed #13

Das Zürcher Startup Archilyse liefert dank maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz Daten zur Immobilienanalyse. Mit dem Firmengründer Matthias Standfest sprachen wir Mitte August in unserem digitalen NXT A Talk. Was bringt seine Unternehmensidee für Architekten?
Become a member
12. August 2020
NXT A Feed #12

Ihre zweckentfremdeten LED-Streifen mit fließenden Buchstaben aus elektronischen Farbpunkten füllen Wandecken und Bodenwinkel. Sie setzen sich zu Treppen und Türmen zusammen. Was uns auf ihnen flimmernd entgegenläuft, sind Wörter und Sätze, die es in sich haben. Sie steigen in gesellschaftliche Kampfzonen ein und mobilisieren Emotionen. Die 1950 in Ohio geborene Jenny Holzer, die am 29. Juli ihren 70. Geburtstag gefeiert hat, versteht sich als politische Künstlerin ohne Scheu vor dem Stadtraum.
Become a member
29. Juli 2020
NXT A Feed #11

Der ländliche Raum gilt mit seinen Einfamilienhaussiedlungen und Gewerbeparks gemeinhin als architekturbefreite Zone. Doch abseits der großen Städte regt sich etwas. Architekten wie Peter Haimerl oder Florian Nagler haben gezeigt, wie zeitgenössisches Bauen auf dem Land aussehen kann. Nun entdecken junge Architekten vermehrt für sich den ländlichen Raum als Ort, an dem spannende Projekte noch möglich sind. Spielt sich die Zukunft einer neuen Architektengeneration auf dem Land ab?
Become a member
05. Juni 2020
NXT A Feed #10

Der kreative Umgang mit Raum, Objekten und Zeit gehört zu den besonderen Merkmalen der Arbeit des am 31. Mai verstorbenen Aktions-Künstlers Christo. Gemeinsam mit seiner Partnerin Jeanne-Claude entwickelte er aus der Idee der Verhüllung von Objekten, Gebäuden und Landschaften eine Kunstform, die das Interesse einer breiten Öffentlichkeit weckte und wo immer er arbeitete, stark polarisierte. Der promovierte Landschaftsarchitekt Wolfram Hoefer hat sich an einen Nachruf auf Christo versucht
Become a member
05. Mai 2020
NXT A Feed #9

In nahezu allen Metropolen dieser Welt sind Elektroroller & Co. auf dem Vormarsch und scheinen die Verkehrswende einzuläuten. Oder ist das alles nur ein Strohfeuer? Noch immer sind die meisten unserer Städte autozentriert – ob beim fahrenden oder ruhenden Verkehr.
Become a member
21. April 2020
NXT A Feed #8

Besonders dort, wo das etablierte Verkehrssystem an seine Grenzen stößt, die Städte wachsen und immer mehr Pendler im urbanen Raum unterwegs sind, könnte sich die Seilbahn als eine neue Form der umweltfreundlicheren Mobilität etablieren. Wie, das machen Ballungszentren in Bolivien und Mexiko bereits vor
Become a member
19. März 2020
NXT A Feed #7

Die Diskussion des NXT A Feed Spezials zu den politischen, sozialen und räumlich-baulichen Konsequenzen der Covid-19-Pandemie soll der Architektenschaft Antworten bieten auf die Frage: Hat Corona architektonische Konsequenzen?
Become a member
03. März 2020
NXT A Feed #6

Ob Urbanisierung, Globalisierung oder Energieeffizienz: Der Smart-City-Ansatz versucht nun seit mehreren Jahren die Top-Probleme der Zukunft mittels technischer Innovation zu lösen. Aber ist das wirklich ausreichend? Und ist der Ansatz nicht schon längst durch?
Become a member
04. Februar 2020
NXT A Feed #5

Bauen im Bestand – lohnt sich das? Thomas Scherer, Geschäftsführer und Mitgründer des Immobilienentwicklers denkmalneu, spricht über den eigenwilligen Markt der Bestandsimmobilien.
Become a member
07. Januar 2020
NXT A Feed #4

Macht Stadtleben krank? Der Berliner Stressforscher Mazda Adli geht in seinem Buch „Stress and the City“ der Frage nach, ob die Stadt und der Stress, den sie verursacht, unserer Psyche schaden.
Become a member
03. Dezember 2019
NXT A Feed #3

Schon seit langem versuchen Architekten und Bauherren, dem Wandel der Arbeitswelt zu entsprechen. Daraus resultieren Gebäude, die jeweils den Geist ihrer Zeit widerspiegeln.
Eine Rück- und Vorausschau in die Entwicklung der Büroarchitektur
Become a member
05. November 2019
NXT A Feed #2

Augmented Reality und Architektur – die zwei haben sich irgendwie noch nicht gefunden. Dabei wäre das so wichtig. Wir Planerinnen und Planer sind dem Gemeinwohl verpflichtet. Wenn es also darum geht, wie neue Technologien unsere Welt gestalten, dann sollten wir ein Wörtchen mitreden. Oder nicht?
Become a member
15. Oktober 2019
NXT A Feed #1

Chris Precht glaubt an grüne Architektur, an die Verbundenheit von Mensch und Natur, an ein neues Aufgaben- und Rollenverständnis von Architekten. Wie baut man umweltschonender, nachhaltiger, menschenfreundlicher, demokratischer? Seine Antwort findet ihr in diesem Interview.
mehr lesen
Partner Partner Partner Partner Partner Partner Partner