Become a Member
← Insights

NXT A Feed

Mit unserem monatlichen Themenmailing ordnen wir die Dinge für Euch. Megalopolen, Circular Design, BIM, hybride Lebensstile: Die Welt wird immer komplexer. Wir bringen den Architekturdiskurs auf Augenhöhe und fragen nach neuen Lebensformen, Ideen und Visionen, die unter dem Motto „Stadt von morgen“ wirklich entstehen.

Als Mitglied erhältst Du den NXT A Feed einmal pro Monat per Email. Hier findest Du ein Archiv aller bisher versandten Feeds. Viel Spaß beim Lesen!
03. August 2021
Immer mehr Initiativen zeigen, wie wir unsere städtische Umwelt in Zukunft nachhaltiger gestalten können. Das niederländische Unternehmen StoneCycling hat sich auf das professionelle Recycling von Bauschutt spezialisiert. Seine Bausteine sind zu großen Teilen aus wiederverwertbaren Materialien und werden wie klassische Ziegel gebrannt. Zudem setzt das junge Unternehmen aus Venlo und Amsterdam den Fokus auf die Kombination von Nachhaltigkeit – und Design.
Become a member
06. Juli 2021
Wie wollen wir leben? Diese Frage stellt die IBA’27, die Internationale Bauausstellung in Stuttgart und der Region – im deutschen Bundesland Baden-Würtemberg. Bis 2027 will sie Antworten darauf finden, wie Städte, Dörfer und Siedlungen der hoch industrialisierten Metropolregion Stuttgart dem gesellschaftlichen, technologischen und ökologischen Wandel begegnen.
Become a member
01. Juni 2021
Auch Weltkulturerbestätten sind lebende Organismen, die sich weiterentwickeln können.

Was könnten die Siedlungen des Neuen Frankfurts und der Berliner Moderne und die Weiße Stadt in Tel Aviv mit dem Opera House in Sydney gemeinsam haben? Wie findet man zusammen, wenn man in einem denkmalgeschützten Gebäude oder in einem Welterbe lebt und dieses Umfeld an die heutigen Bedürfnisse anpassen möchte? Welche Einschränkungen, Herausforderungen und Vorteile gibt es? Diese Fragen diskutierte das Deutsche Architekturmuseum (DAM) in Frankfurt am Main im April 2021 digital. Eine Review.
Become a member
04. Mai 2021
NXT A Feed #21

Die Initiative des „New European Bauhaus“ interpretiert die Bauhaus-Idee neu. Auf einer Konferenz im April diskutierten Wissenschaftler und Kulturschaffende, wie sich der von der EU beschlossene Green Deal verwirklichen lässt. Dabei verknüpfen sie ein holistisches Gestaltungsverständnis mit einem optimistischen Blick in die Zukunft. Gemäß der Devise: „schön, nachhaltig, gemeinsam“.
Become a member
06. April 2021
NXT A Feed #20

Julia Erdmann ist Architektin und Stadtgestalterin. 2017 hat sie das co-kreative Netzwerk JES in Hamburg gegründet, in dem Architekt*innen, Stadt- und Landschaftsplaner*innen, Projektentwickler*innen, Zukunftforscher*innen und Soziolog*innen sich unter dem Ansatz Socialtecture mit Stadt-Architektur beschäftigen, die den Menschen und seine Bedürfnisse in den Fokus nimmt und damit Bauen um seine soziale Dimension erweitert. Für Julia Erdmann liegt die Zukunft der Innenstädte in ihrer sozialen Dimension darin, sich auf den Menschen und seine Bedürfnisse zu konzentrieren. Wir haben dazu mit ihr gesprochen.
Become a member
02. März 2021
NXT A Feed #19

Wenn industrielle Landschaften ihren Zweck erfüllt haben und nicht mehr gebraucht werden, dann setzt ein Prozess ein, der an die Substanz geht. Nicht nur Orte, sondern auch Menschen werden ihrer Identität beraubt; wirtschaftliche, soziale, gesellschaftliche Veränderungen sind unausweichlich. Topos Redakteurin Anja Koller sprach mit Tilman Latz, (Landschafts-)Architekt und Stadtplaner bei Latz + Partner, über den richtigen Umgang mit Hinterlassenschaften der Industrie, die Gefahren des Bilbao-Effektes und über das große Erbe des Landschaftsparks Duisburg-Nord, der mittlerweile zu einem der weltweit besten Stadtparks zählt.
Become a member
02. Februar 2021
NXT A Feed #18

Mit dem „Baukulturbericht 2020/21 – Öffentliche Räume“ macht die Bundesstiftung Baukultur eine Bestandsaufnahme: Sie definiert die derzeitigen Herausforderungen von Freiräumen, zeigt Best Practices, liefert Handlungsempfehlungen und geht so in Verteidigungsstellung für den öffentlichen Raum. Anne Fischer fasst für uns das 136-Seiten-Papier zusammen.
Become a member
05. Januar 2021
NXT A Feed # 17

Wir zeigen die 10 interessantesten Statements unserer großen Umfrage zum Thema, welche gesellschaftliche Verantwortung PlanerInnen übernehmen müssen.
Become a member
01. Dezember 2020
NXT A Feed # 16

Eine Wanderausstellung der Königlich Dänischen Botschaft in Berlin zeigt spätmodernistische „Gesamtkunstwerke“ von Arne Jacobsen und Otto Weitling in Deutschland.
Become a member
03. November 2020
NXT A Feed #15

Das Hamburger Planungsbüro WES LandschaftsArchitektur hat schon zahlreiche Freiräume von Wohn-quartieren realisiert. Wir sprachen mit Michael Kaschke, geschäftsführender WES-Gesellschafter, über veränderte Rahmenbedingungen und Ansprüche an das Wohnen und darüber, was ein lebenswertes Wohnumfeld ausmacht.
Become a member
06. Oktober 2020
NXT A Feed # 14

Zwischen Wohnquartieren, Autobahn und Bahnhofsareal entsteht im Basler Norden seit 2007 das Stadtquartier Erlenmatt, das 3000 Bewohnerinnen und Bewohner sowie 800 Arbeitsplätze beherbergt. 2025 soll es fertiggestellt sein, es ist aber schon heute einen Besuch wert: In der Erlenmatt findet sich nicht nur eines der ersten 2000-Watt-Areale der Schweiz, sondern auch außergewöhnliche Freiräume. Darunter ein Platz mit Bezug zu den Navajo-Indianern und ein Park, der nicht nur auf Menschen ausgelegt ist.
Become a member
08. September 2020
NXT A Feed #13

Das Zürcher Startup Archilyse liefert dank maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz Daten zur Immobilienanalyse. Mit dem Firmengründer Matthias Standfest sprachen wir Mitte August in unserem digitalen NXT A Talk. Was bringt seine Unternehmensidee für Architekten?
Become a member
12. August 2020
NXT A Feed #12

Ihre zweckentfremdeten LED-Streifen mit fließenden Buchstaben aus elektronischen Farbpunkten füllen Wandecken und Bodenwinkel. Sie setzen sich zu Treppen und Türmen zusammen. Was uns auf ihnen flimmernd entgegenläuft, sind Wörter und Sätze, die es in sich haben. Sie steigen in gesellschaftliche Kampfzonen ein und mobilisieren Emotionen. Die 1950 in Ohio geborene Jenny Holzer, die am 29. Juli ihren 70. Geburtstag gefeiert hat, versteht sich als politische Künstlerin ohne Scheu vor dem Stadtraum.
Become a member
29. Juli 2020
NXT A Feed #11

Der ländliche Raum gilt mit seinen Einfamilienhaussiedlungen und Gewerbeparks gemeinhin als architekturbefreite Zone. Doch abseits der großen Städte regt sich etwas. Architekten wie Peter Haimerl oder Florian Nagler haben gezeigt, wie zeitgenössisches Bauen auf dem Land aussehen kann. Nun entdecken junge Architekten vermehrt für sich den ländlichen Raum als Ort, an dem spannende Projekte noch möglich sind. Spielt sich die Zukunft einer neuen Architektengeneration auf dem Land ab?
Become a member
05. Juni 2020
NXT A Feed #10

Der kreative Umgang mit Raum, Objekten und Zeit gehört zu den besonderen Merkmalen der Arbeit des am 31. Mai verstorbenen Aktions-Künstlers Christo. Gemeinsam mit seiner Partnerin Jeanne-Claude entwickelte er aus der Idee der Verhüllung von Objekten, Gebäuden und Landschaften eine Kunstform, die das Interesse einer breiten Öffentlichkeit weckte und wo immer er arbeitete, stark polarisierte. Der promovierte Landschaftsarchitekt Wolfram Hoefer hat sich an einen Nachruf auf Christo versucht
Become a member
05. Mai 2020
NXT A Feed #9

In nahezu allen Metropolen dieser Welt sind Elektroroller & Co. auf dem Vormarsch und scheinen die Verkehrswende einzuläuten. Oder ist das alles nur ein Strohfeuer? Noch immer sind die meisten unserer Städte autozentriert – ob beim fahrenden oder ruhenden Verkehr.
Become a member
21. April 2020
NXT A Feed #8

Besonders dort, wo das etablierte Verkehrssystem an seine Grenzen stößt, die Städte wachsen und immer mehr Pendler im urbanen Raum unterwegs sind, könnte sich die Seilbahn als eine neue Form der umweltfreundlicheren Mobilität etablieren. Wie, das machen Ballungszentren in Bolivien und Mexiko bereits vor
Become a member
19. März 2020
NXT A Feed #7

Die Diskussion des NXT A Feed Spezials zu den politischen, sozialen und räumlich-baulichen Konsequenzen der Covid-19-Pandemie soll der Architektenschaft Antworten bieten auf die Frage: Hat Corona architektonische Konsequenzen?
Become a member
03. März 2020
NXT A Feed #6

Ob Urbanisierung, Globalisierung oder Energieeffizienz: Der Smart-City-Ansatz versucht nun seit mehreren Jahren die Top-Probleme der Zukunft mittels technischer Innovation zu lösen. Aber ist das wirklich ausreichend? Und ist der Ansatz nicht schon längst durch?
Become a member
04. Februar 2020
NXT A Feed #5

Bauen im Bestand – lohnt sich das? Thomas Scherer, Geschäftsführer und Mitgründer des Immobilienentwicklers denkmalneu, spricht über den eigenwilligen Markt der Bestandsimmobilien.
Become a member
07. Januar 2020
NXT A Feed #4

Macht Stadtleben krank? Der Berliner Stressforscher Mazda Adli geht in seinem Buch „Stress and the City“ der Frage nach, ob die Stadt und der Stress, den sie verursacht, unserer Psyche schaden.
Become a member
03. Dezember 2019
NXT A Feed #3

Schon seit langem versuchen Architekten und Bauherren, dem Wandel der Arbeitswelt zu entsprechen. Daraus resultieren Gebäude, die jeweils den Geist ihrer Zeit widerspiegeln.
Eine Rück- und Vorausschau in die Entwicklung der Büroarchitektur
Become a member
05. November 2019
NXT A Feed #2

Augmented Reality und Architektur – die zwei haben sich irgendwie noch nicht gefunden. Dabei wäre das so wichtig. Wir Planerinnen und Planer sind dem Gemeinwohl verpflichtet. Wenn es also darum geht, wie neue Technologien unsere Welt gestalten, dann sollten wir ein Wörtchen mitreden. Oder nicht?
Become a member
15. Oktober 2019
NXT A Feed #1

Chris Precht glaubt an grüne Architektur, an die Verbundenheit von Mensch und Natur, an ein neues Aufgaben- und Rollenverständnis von Architekten. Wie baut man umweltschonender, nachhaltiger, menschenfreundlicher, demokratischer? Seine Antwort findet ihr in diesem Interview.
mehr lesen
Partner Partner Partner Partner Partner Partner Partner
Friends Friends Friends Friends Friends Friends Friends