Become a Member
← Alle Artikel
Digitisation & Virtualization
14. Januar 2021

Theorie der digitalen Gesellschaft

Für welches Problem ist die Digitalisierung eine Lösung? Mit dieser Frage beschäftigt sich heute Abend Armin Nassehi, Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität München in einem Vortrag per Live-Stream

Die Digitalisierung ist die Leittechnologie unserer Zeit. Prof. Dr. Armin Nassehi wird aufzeigen, dass die Digitalisierung deshalb so erfolgreich ist, weil sie an unmittelbaren Problemen der Selbstbeobachtung und der Selbststeuerung der modernen Gesellschaft ansetzt. Da jede Lösung neue Problemlagen erzeugt, steht folgende Frage im Fokus des Vortrags: Für welches Problem ist die Digitalisierung eine Lösung?

Der Vortrag basiert auf dem 2019 erschienenen Werk Nassehis „Muster – Theorie der digitalen Gesellschaft“. Darin zeigt der Soziologe auf, dass die Digitalisierung nur eine besonders ausgefeilte technische Lösung für ein Problem ist, das sich in modernen Gesellschaften seit jeher stellt: Wie geht die Gesellschaft, wie gehen Unternehmen, Staaten, Verwaltungen, Strafverfolgungsbehörden, aber auch wir selbst mit unsichtbaren Mustern um?

Prof. Dr. Armin Nassehi ist Inhaber des Lehrstuhls für Soziologie an der LMU München. Gleichzeitig ist und war er Mitglied zahlreicher Expertenkommissionen. Seit 2020 ist er Mitglied des Bayerischen Ethikrates, sitzt im Expertenrat „Corona“ der nordrhein-westfälischen Landesregierung und im Expertengremium zur Bekämpfung der Pandemie in der Langzeitpflege im bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege.

Termin: 14.1.2020, 18:30 Uhr

Der Vortrag wird per Livestream über www.ovmf.de übertragen. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich. Fragen können während des Vortrags an vortrag@ovmf.de gesendet werden.

Prof. Dr. Armin Nassehi ist Inhaber des Lehrstuhls für Soziologie an der LMU München. Foto: Wikimedia Commons / © Raimond Spekking
Partner Partner Partner Partner Partner Partner Partner
Friends Friends Friends Friends Friends Friends Friends