Become a Member
← Alle Artikel
Architecture
06. Dezember 2020

The Future is already here

Die BIG – Bjarke Ingels Group hat ein neues Buch  herausgegeben, welches keinen geringeren Anspruch hat, als einen visionären Blick aus der Architektur auf den Lauf der Zeit zu werfen. NXT A hat für euch das Buch gelesen

Das Wort „Formgivining“ bedeutet im Dänischen, der Heimat des Stararchitekten Bjarke Ingels, Design, wörtlich übersetzt heißt es aber soviel wie „dem, was noch keine Form hat, eine Form zu geben“ – also in die Zukunft zu denken.

Dabei nimmt die Architektur eine herausragende und bedeutende Stellung ein, denn durch sie kann gestaltet werden, wie wir in der Welt von morgen leben und arbeiten möchten.

In „Formgiving – an Architectural Future History“, dem dritten Teil einer Buchtrilogie der BIG- Bjarke Ingels Group (“Yes ist More – An Archicomic on Architectural Evolution” und “Hot to Cold – an Odyseey of Architectureal Adaption”) kann man anhand einer lehrbuchartigen Gliederung, die sich in Past, Present und Future unterteilt, auf über 700 Seiten von dem Stararchitekten persönlich ausgewählte Projekte ansehen: Diese sind dabei um sechs große Themen – Making, Sensing, Sustaining, Thinking, Healing, Moving – die im ersten Teil des Buches, „Past“, erklärt werden, gegliedert und stellen sozusagen den „Urknall“ der Architektur dar. Stellvertretend stehen sie aber auch für Konzepte, die nach BIG  für die Architektur der Zukunft gelten sollen.

Das Buch ist gleichzeitig auch als Ausstellungskatalog der gleichnamigen Ausstellung, die zwischen Sommer 2019 und Winter 2020 ihre erste Station im Danish Architecture Center in Kopenhagen hatte und an weiteren Orten präsentiert werden soll. Die Konzeption des Buchs entspricht dabei den drei großen Kapiteln der Ausstellung Past, Present und Future.

Die Projekte werden im Hauptteil des Buchs (Present), vorgestellt: Vom innovativen Projekt Copenhill zum bunten LEGO House zu Wohnhäusern wie dem Klein House in den USA oder dem Umbau eines Bunkers aus dem 2. Weltkrieg zum kontemplativen Tirpiz Museum (Dänemark) bis hin zu zukünftigen Projekten wie den Vertical Oases im noch zu bauenden Observation Tower in Dubai oder Visionen wie die City of New Hope, einer möglichen Stadt auf dem Mond, erhält man einen Einblick in die Ideen – und Gedankenwelt von Bjarke Ingels und wird selbst inspiriert für nachhaltige und gleichzeitig leichte Projekte.

Der Architekt ist ein Meister im Überwinden von Grenzen: er schafft innovative und gleichzeitig nachhaltige Architekturen, die es Menschen ermöglichen, auf eine neue und moderne Art zu leben und zu arbeiten.

In Formgiving werden Entwicklungen und Projekte  dargestellt, die bis zu fünfzig Jahre in die Zukunft reichen, oft mit fantastische Ausmaßen, die jedoch von BIG pragmatisch umgesetzt werden, um die Welt von morgen zu schaffen.

Neben bisher unveröffentlichten Essays von Bjarke Ingels enthält Formgiving Fotos von renommierten (Architektur-)fotografen wie Laurian Ghinitoiu, Iwan Baan oder Rasmus Hjortshøj. Daneben finden sich Abbildungen der Legomodelle von BIGs Projekten, die in der Ausstellung zu sehen waren und das Projekt Masterplanet – dem kollektiven Masterplan für ein weltumspannendes Crowdsourcing.

Formgiving ist damit ein umfassender und spannender Einblick in das Universum und die Denkweise von BIG. Lest es selbst und lasst uns wissen, wie ihr das Buch findet: contact.nxt-a@georg-media.de

Das Buch könnt Ihr übrigens hier bestellen.

Text: Mandana Bender

 

City of New Hope axonometric by BIG. The City of New Hope is a vision for a long-term human outpost on the moon anchored in commercial activities for Earth and space-oriented satellites, science, quantum computing, mining, and tourism. Foto: BIG; Vancouver House by BIG, Canada, 2020 © Ema Pete
Partner Partner Partner Partner Partner Partner Partner
Friends Friends Friends Friends Friends Friends Friends