Become a Member
← Alle Artikel
Digitisation & Virtualization
28. Juli 2021

#machtdigital – mit kostenloser Beratung erfolgreich ins digitale Marketing starten

Junge Unternehmer:innen stehen vor zahlreichen Herausforderungen – das richtige Marketing, um Branche, Kunden und Talente auf sich aufmerksam zu machen, ist eine davon. Dass das nicht sein muss, davon sind fünf Münchner Agenturen überzeugt. Sie haben mit #machtdigital eine Plattform für kostenloses Know-how und Beratung rund um die gelungene digitale Kommunikation geschaffen. Auch Architekturbüros können davon profitieren

Wie präsentiere ich meine Projekte und mein Büro, wie steche ich mit einem einzigartigen Profil aus der Masse im World Wide Web heraus und wie mache ich Bauherr:innen sowie neue Talente auf mein Unternehmen aufmerksam? Junge Firmen müssen sich frühzeitig Gedanken machen, welche Möglichkeiten ihnen zur Verfügung stehen, um sich im digitalen Raum erfolgreich zu präsentieren. Architekturbüros sind davon nicht ausgeschlossen. Denn, ohne die richtige Kommunikation besonders auf digitalen Kanälen geht es nicht. Eine Webseite, die Unternehmen, Team und Projekte ansprechend und übersichtlich darstellt, eine Auswahl gut gepflegter Social-Media-Kanäle, erfolgreiche Pressearbeit und ansprechende Inhalte für die Mitarbeiter:innensuche sind unerlässlich für den Unternehmenserfolg.

Online finden junge Unternehmer:innen zwar eine Fülle an Informationen rund um digitales Marketing, doch gerade kleinere Unternehmen benötigen aufgrund knapper Personal- und Budget-Ressourcen übersichtliche Informationen, zugeschnitten auf ihre Bedürfnisse. Hier braucht es passgenaue Beratungsangebote, die sich an der Praxis von kleineren Organisationen orientieren und unbürokratische Hilfe mit individueller Beratung bieten.

Wissen aus der Praxis, für die Praxis: Kostenlose Guides, schnelle Hilfe und Beratung speziell für junge Unternehmen

In der ersten Welle der Corona-Pandemie gegründet, haben sich fünf etablierte Kommunikationsagenturen deshalb zur Initiative #machtdigital zusammengeschlossen. Ihr Ziel – kleinen Unternehmen schnelle Unterstützung anzubieten, um in der rapide digitalisierten Arbeitswelt Schritt halten zu können. Sei es, um die digital sichtbar zu werden. Unter dieser Flagge bieten die Partner-Agenturen Contagio, Bloom, Kubuni, Planstand sowie sugarandspice communications auf www.machtdigital.de seither umfassendes Wissen für die digitale Kommunikation an.

Mit verständlichen Guides zur Übersicht aller wichtiger Marketing-Aspekte, Checklisten und Anleitungen zur praktischen Umsetzung, etwa zur Suchmaschinenoptimierung, der Wahl des richtigen Social Media Kanals, Influencer-Marketing, digitalen Events, interner Kommunikation und vielem mehr, finden junge Unternehmer:innen alle Informationen, die sie benötigen, um auch ohne großes Budget oder Expert:innen richtig gutes Marketing zu machen. Die Beiträge zeichnen sich vor allem durch eine hohe Praxisnähe und Anwenderfreundlichkeit aus – echtes Agentur-Know-how und jahrelange Erfahrung kommen dabei zum Einsatz.

Digi-Talks – die kostenlose Erstberatung vom Wunsch-Expert:innen

Neben einer Fülle an Anleitungen, Beispielen aus der Praxis und Guides haben junge Unternehmen zudem die Möglichkeit, sich für eine kostenlose Erstberatung anzumelden. Unter https://machtdigital.de/digi-talk/ können sich interessierte Unternehmen ein kostenloses und exklusives Beratungsgespräch von ca. 1-1,5 Stunden mit einer Partner-Agentur der Initiative #machtdigital buchen, zu dem sie Unterstützung benötigen.

Ob es um die Frage geht, wie Inhalte gestaltet sein müssen, damit sie erfolgreich auf die Unternehmensziele einzahlen, wie digitales Asset Management funktioniert, ob ein digitales Live-Event genau das richtige Format ist, um Kund:innen und Interessent:innen zusammenzubringen, oder wie digitale Anwendungen und Prozesse die tägliche Marketing-Arbeit unterstützen können – zu all diesen Themen können sich Interessierte online für eine Beratung anmelden. Im Anmelde-Formular lässt sich das gewünschte Thema und der Termin einfach auswählen und schon spricht man mit der/m passenden Ansprechpartner:in und der richtigen Expertise von einer der fünf Partner-Agenturen. Per Video-Call erhalten Interessierte dann maßgeschneiderte Antworten und Handlungsempfehlungen für ihr Unternehmen.

Karl von Jena, Inhaber von „Anna liebt Brot & Kaffee“, ist ein regelmäßiger Nutzer des Angebots. Er informiert sich dort zu den Möglichkeiten, sein Unternehmen professionell digital zu präsentieren, ohne viel Geld auszugeben oder Expert:innen anstellen zu müssen: „Für uns sind die Informationen auf machtdigital.de bares Geld wert. Der klare Vorteil gegenüber anderen Kanälen: Wir bekommen Infos zu sämtlichen Themen des digitalen Marketings – von Experten und von einer Plattform.“

Wer neugierig geworden ist, kann sich das Angebot von #machtdigital direkt unter www.machtdigital.de ansehen. Unter „News“ finden Interessierte regelmäßig neue Beiträge, Interviews und Updates zu unterschiedlichen Themen des Marketings, News zu digitalen Tools und Fördermöglichkeiten. Unter „Wissen“ gibt es eine gute Übersicht rund um Webinare und Fortbildungen speziell für kleinere Unternehmen, die ihr digitales Marketing auf die nächste Stufe heben wollen und eine kostenlose Erstberatung lässt sich mit wenigen Klicks unter „Digi-Talk“ buchen.

Text: Anna-Marietta Keil

Fünf Münchner Agenturen haben mit #machtdigital eine Plattform für kostenloses Know-how und Beratung rund um die gelungene digitale Kommunikation geschaffen. Foto: Initiatoren&Partner
Partner Partner Partner Partner Partner Partner Partner
Friends & Benefits Friends & Benefits Friends & Benefits Friends & Benefits Friends & Benefits Friends & Benefits Friends & Benefits