Become a Member
← Alle Artikel
Architecture
14. Oktober 2020

Community Check #15

Bei NXT A steht das A für architecture – und für die Menschen dahinter. In unserer Porträt-Serie stellen wir Euch kluge Köpfe der Architektur-Szene vor. Heute stellen wir Euch vor wer hinter NXT A steht – ein Team aus ArchitektInnen, KunsthistorikerInnen – und RestauratorInnen. Heute stellen wir Euch Isa Fahrenholz vor

Isa Fahrenholz studierte Architektur, allerdings ohne je Architektin werden zu wollen. Die Begeisterung für Architektur wuchs aber dennoch. Also ging die gebürtige Münchnerin gleich nach ihrem Research Master in Amsterdam – den Bachelor absolvierte sie in Berlin – in die Redaktion des BAUMEISTER. Dann wechselte sie als Project Managerin zur neuen Stellenbörse New Monday. Bei NXT A fördert Isa den Nachwuchs, schreibt Beiträge über junge ArchitektInnen – und moderiert außerdem sehr charmant unsere Veranstaltungen.

Welche Stadt lässt Dein Herz höher schlagen?
Immer wieder Berlin – seit dem Studium fühlt sich die Stadt nach Zuhause an. Zuletzt hat Genua mein Herz höher schlagen lassen. Die Altstadt mit ihren dunklen Gassen, wo kaum Sonne einfällt, hat mich fasziniert.

Was ist Dein Must-Have-Designerklassiker und warum?
Wenn ich einen Wunsch frei hätte, wäre es die Citroën DS. Damit würde es sich noch viel schöner durch Genua fahren lassen.

Wo findet man Dich, wenn Du nicht im Büro sitzt?
Wahrscheinlich unterwegs zu Besuch bei Freunden in Paris, Berlin, Hamburg, Nikosia oder wo sie sich sonst gerade rumtreiben. Und wenn ich doch in München bin, findet man mich wahrscheinlich auf meinem Balkon.

Wie findest Du Kreativität im Alltag?
Auf dem Weg zur Arbeit mit dem Rad kommen mir die meisten Ideen.

Was ist das Spannendste an Deinem Job?
Neben dem grandiosen Team, die vielfältigen Themen, mit denen wir uns beschäftigen können: von Karrieretipps für die Baubranche, über Frauen in der Architektur oder nachhaltigem Terrazzo bis hin zu Ideenwettbewerben für die Post-Corona City. Jeden Tag lerne ich etwas dazu – das ist fantastisch!

Isa Fahrenholz studierte Architektur und verantwortet als Project Managerin die Jobbörse New Monday mit. Bei NXT A engagiert sich im Bereich Nachwuchsförderung. Foto: NXT A
Partner Partner Partner Partner Partner Partner Partner