Become a member
← Alle Artikel
Architecture

Bauen mit Lehm

Lehm ist einer der ältesten Baustoffe überhaupt. Trotzdem ist er hierzulande als Baumaterial nicht präsent. Dies ändert sich jedoch zunehmend, denn Bauen mit Lehm birgt zahlreiche Vorteile. Der Lehmbauer Larry Weiss erklärt warum

Lehm ist atmungsaktiv, reguliert Feuchtigkeit und Temperatur, wirkt sich positiv auf das Raumklima, die Akustik und die Schadstoffabsorbation aus. Mit Lehm zu bauen, heißt, auf eine regionale, nachhaltige und ressourcenschonende Bausubstanz zu setzen. Das weiß auch Lehmbauer Larry Weiss: „Lehm zieht alle irgendwie an“, sagt er. Warum das so ist und warum er selbst von Lehm als Baustoff so fasziniert ist, erfährt Journalistin Kristina Dumas bei einem Besuch auf seiner Baustelle – jetzt zum Hören im neuen Podcast NXT A Dialog.

Seit Jahrhunderten als Baustoff fasziniert und überzeugt Lehm. Foto: pixabay
Partner Partner Partner Partner Partner Partner Partner