Become a Member
← Alle Artikel
Urban Landscape
02. Juli 2021

9. IBA PLANT Talk: “Luise | Konversion & urbanes Dorf” in der Völklinger Hütte

Der 9. Abend in der IBA-PLANT im FUTURE LAB des Weltkulturerbe Völklinger Hütte schafft die inhaltliche Grundlage zur Durchführung einer Internationalen Bauausstellung in der Großregion und diskutiert in dieser Veranstaltungsreihe drängende Fragen unserer Zeit aus den Themenbereichen der Architektur, der Stadt- und Regionalplanung, des Umwelt- und Klimaschutzes, der Kultur etc.

Luisenthal ist ein kleiner Ort zwischen der Landeshauptstadt Saarbrücken und der Mittelstadt Völklingen, zu der er gehört. Er steht im kollektiven Gedächtnis der Saarländer für den Bergbau wie kein zweiter in der Region. Im Februar 1962 kamen hier 299 Bergleute bei einer Schlagwetterexplosion unter Tage ums Leben. Das Ereignis traumatisierte das Land und war möglicherweise der Anfang vom Ende des hiesigen Bergbaus.

Luisenthal steht stellvertretend für die Probleme, die dieses Ende den Ortschaften und den dort lebenden Menschen gebracht hat. Beschäftigungsprobleme, Identitätsverlust und große, postindustrielle Brachen. Luisenthal, ein Ort entlang der Bundesstraße, ohne Zentrum irgendwo zwischen den Städten aufgereiht, scheint ohne Zukunft. Die RAG ist Erbe der Nachlässe des Kohlebergbaus. Große, schwer nutzbare Flächen und Gebäude sowie Berghalden befinden sich ebenso in der Erbmasse wie zentral gelegene Orte, deren cha- rakteristische Überbleibsel Zukunft verheißen könnten. So das ehemalige Grubengelände in Luisenthal, deren beiden Fördertürme das historische Bahnhofsgebäude überragen und Identitätsfaktoren für das gesamte Land sind. Gibt es hier eine Zukunft, die mehr als Resteverwertung sein könnte? Kann man sich eine Nutzung vorstellen, die die Defizite im Ort und die Probleme der Nachbarstädte beheben könnte?

An der Diskussion nehmen teil:

Christiane Blatt, Oberbürgermeisterin, Völklingen
Dr. Ralf Beil, Generaldirektor Weltkulturerbe Völklinger Hütte
Prof. Markus Otto, B-TU Cottbus, Saarbrücken
Stefan Hager, Geschäftsführer, RAG Montan Immobilien, Essen
Rojin Zerey, M.A. FB Architektur, Völklingen
Jürgen Barke, Staatssekretär für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr

Moderation: Prof. Stefan Ochs, Leiter Prä-IBA-GR, htw saar

Das Gespräch kann am Mittwoch, den 7. Juli 2021, hier über YouTube live verfolgt werden. Mehr Infos findet ihr hier!

Foto: Unter dem Motto: „Großregion leuchtet!“ und unter der künstlerischen Leitung von Florian Penner (hbk saar, die Redner) wurde eine Fassadenprojektion auf das Gebäude 11 der htw saar für die Öffentlichkeit im realen und virtuellen Raum sichtbar.
Partner Partner Partner Partner Partner Partner Partner
Friends Friends Friends Friends Friends Friends Friends