Become a Member
← Mehr Events

Von wegen Landeier – Bauen im ländlichen Raum #1: studio amore

WAS:
Digital Talk
WANN:
11. Februar 2021 18:30 -
11. Februar 2021 20:00
WO:
Online
WER:
offen für alle interessierten User
Nicht nur architektonische Größen wie Florian Nagler oder Peter Haimerl haben bewiesen, dass sich gute Architektur positiv auf den ländlichen Raum auswirkt. Auch junge Architekturbüros schwenken ihren Fokus auf die Peripherien, Dörfer und Kleinstädte. In einer dreiteiligen digitalen Gesprächsreihe spricht NXT A mit Architekturbüros über ihre Visionen für den ländlichen Raum und wie lokal gebaut werden kann. studio amore aus Berlin macht den Anfang.
In der dreiteiligen Gesprächsreihe “Von wegen Landeier – Bauen im ländlichen Raum” sprechen NXT A und PIONIRA mit drei Architekturbüros über ihre Visionen für den ländlichen Raum und wie lokal gebaut werden kann.
Das Verhältnis zwischen städtischen und ländlichen Räumen verändert sich dynamisch. Das Team von studio amore, einem Denk- und Designbüro aus Berlin, beschäftigt sich mit dem Thema Transformation im ländlichen Raum. Sie haben eine Vision vom Land, die sich von anderen unterscheidet: Das Studio ist der Meinung, dass die Forschung die Veränderungen in der ländlichen Entwicklung aus einem anderen Blickwinkel betrachten muss.
Wir sprechen mit Mathias Burke und Leon Jank von studio amore, über ihre Arbeit und Forschung im ländlichen Raum.
Mathias Burke ist Urban Designer und Mitgründer des Denk- und Designbüros studio amore. Sein Arbeitsfeld liegt an der Schnittstelle räumlicher und gesellschaftlicher Transformation. Wissenschaftlich forschend und mit Leidenschaft für visuelle Kommunikation ist er auf dem Land und in der Stadt unterwegs.

Leon Jank hat sich nach dem Architekturstudium beim Urban Design-Studium noch einen Nachschlag geholt. Praktisch erforscht und gestaltet er seitdem zwischen Stadt und Land als Mitgründer des Büros von studio amore und Wissenschaftler an unterschiedlichen Institutionen.

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht, wir werden aber den Talk ab 18:30 Uhr live über unsere Facebook Seite streamen! 

Übrigens: Das war nur Teil 1. Der zweite Teil der Reihe führt uns am 25. Februar  nach Thüringen. Genauer gesagt: nach Schloss Bedheim. Denn dort arbeiten und wohnen Studio Gründer Kirfel. Meldet Euch schon jetzt an. 

Foto: studio amore, 2020
Partner Partner Partner Partner Partner Partner Partner
Friends Friends Friends Friends Friends Friends Friends