Become a Member
← Mehr Events

NXT A Digital Talk #5: Cyrill Lachauer

WAS:
Digital Talk
WANN:
16. November 2020 18:30 -
16. November 2020 20:00
WO:
online
WER:
NXT A-Mitglieder und Interessenten
Für die Ausstellung der Sammlung Goetz im ehemaligen Luftschutzkeller des Haus der Kunst hat Cyrill Lachauer eine neue mehrteilige Installation mit Filmen, Videos, Fotografien und Texten geschaffen. Zur Eröffnung von "I am not sea, I am not land" fragt NXT A im Digital Talk #5 beim Künstler nach und spricht mit ihm über die Ausstellung

Im fünften Talk unserer digitalen Gesprächsreihe “NXT A Digital Talks” spricht NXT A mit Cyrill Lachauer, Künstler der Ausstellung “I am not sea, I am not land”, die momentan in der Sammlung Götz im Haus der Kunst zu sehen ist.

Cyrill Lachauer entwickelt seine umfangreichen Projekte auf langen Reisen, bei denen er tief in die lokalen Kulturen des jeweiligen Ortes eintaucht. Für die Ausstellung der Sammlung Goetz im ehemaligen Luftschutzkeller des Haus der Kunst hat er eine neue mehrteilige Installation mit Filmen, Videos, Fotografien und Texten als dystopische Weiterentwicklung zu den utopischen Räumen in seinem letzten Film „Dodging Raindrops – A Seperate Reality“ geschaffen. Dabei beschäftigt er sich mit der Idee von Land in den verschiedensten Ausformungen. Denn Land kann Heimat bedeuten und Wurzeln geben, es kann ein nährendes Stück Land sein, aber auch als Idee von Nation zu In- und Exklusion führen. Land kann man besitzen oder mit ihm leben, man kann es wegnehmen, zerstören und anderen den Zugang verwehren.

So begegnen wir in „I am not sea, I am not land“ einem US-Amerikaner, der nach Berlin geflohen ist, um einer langjährigen Gefängnisstrafe zu entgehen, drei Diamantensuchern in Südafrika, einem queeren Parkarbeiter im Yosemite National Park oder dämonischen Ritualen der Raunächte in der Alpenregion. Lachauer bleibt dabei nicht der distanzierte Beobachter hinter der Kamera, sondern stellt, indem er gesellschaftspolitische Themen zu Geschlecht, Identität, sozialer Klasse und Nation aufgreift, auch seine eigene Position in Frage.

Cyrill Lachauer wird uns im digitalen Gespräch Einblicke in seine Ausstellung geben und über verschiedene der gezeigten Werke sprechen.

Im Anschluss an das Gespräch ist es den Teilnehmern möglich, bei Fragen zu stellen.

Bitte meldet Euch bis zum 16.11.2020 über untenstehendes Formular oder über events.nxt-a@georg-media.de an.

Nach eurer Anmeldung erhaltet ihr einen Link, über den Ihr am Veranstaltungsdatum an der digitalen Veranstaltung teilnehmen könnt.

Hinweis zu den technischen Voraussetzungen:

Wenn Ihr über euren Browser am Talk teilnehmen wollt, verwendet bitte einen Web-Browser mit Media-Source-Erweiterung (MSE) wie Chrome, Firefox oder Edge. Safari wird leider derzeit noch nicht unterstützt. Stellt zudem sicher, dass der Browser Cookies von Drittanbietern zulässt und Microsoft Teams und Azure Media Player unterstützt. Natürlich könnt ihr auch direkt über die App Microsoft Teams teilnehmen, die ihr kostenfrei laden könnt.

 

Foto: Cyrill Lachauer, Cockaigne – I am not sea, I am not land, 2020, (Filmstill: Justin), © the artist, Courtesy Sammlung Goetz, Medienkunst, München

Event Buchungsanfrage

    Partner Partner Partner Partner Partner Partner Partner
    Friends Friends Friends Friends Friends Friends Friends