Become a Member
← Mehr Events

Meet the Artist: Peter Welz

WAS:
Atelierbesuch bei Peter Welz
WANN:
20. November 2019 18:00
WO:
Peter Welz, Studio Gerichtshöfe
Gerichtsstraße 12-13
Treffpunkt im Hof; Aufgang 7
13347 Berlin
WER:
Exklusiv für NXT A-Mitglieder
Was fasziniert an der Präsenz eines Körpers im Raum? Wie ist das Verhältnis zwischen Kunst & Architektur? Ist Architektur auch Kunst? Braucht Architektur Kunst? Diese und andere Fragen beantwortet der angesagte Berliner Künstler Peter Welz der NXT A-Community bei einem Besuch in seinem Atelier.

Als ausgebildeter Bildhauer stellt Welz besondere Ansprüche an das Bewegtbild und hinterfragt gängige Konventionen der Inszenierung. Statt Filme wie üblich in dunklen Vorführräumen oder auf großen Bildschirmen zu präsentieren, positioniert er Videoscreens, Projektoren oder Monitore wie Skulpturen mitten im Raum. Der Betrachter bewegt sich zwischen den Projektionsflächen, auf denen der Film läuft. Mal geht er hinter das Bild, mal davor. Mal sieht er es aus einem schrägen, sich bedrohlich verjüngenden Winkel, mal frontal aus der ursprünglichen Kameraperspektive. Auf diese Weise wird er Teil des Filmbilds selbst. Er steuert seinen Körper und seinen Blick nicht nur durch den Raum, sondern gleichzeitig durch eine Skulptur und ein Bewegtbild. Die Grenzen zwischen Werk und Betrachter lösen sich auf.

Peter Welz, geboren 1972 in Lauingen, zählt zu den herausragenden Künstlern der jungen deutschen Kunstszene. Er studierte am National-College of Art and Design (Dublin), am Chelsea College of Art and Design (London) und an der Cooper Union (New York) Bildhauerei. Bald schon entdeckte er aber das Medium Film, um Fragen der skulpturalen Gestaltung zu untersuchen. Dabei gilt sein Interesse vor allem der Bewegung der menschlichen Figur im Raum, die er in seinen künstlerischen Arbeiten einer umfassenden Recherche unterzieht. Internationale Aufmerksamkeit erzielte er durch eine fünfteilige Videoinstallation, die in enger Zusammenarbeit mit dem renommierten Choreographen William Forsythe entstand. Darin hielt er auch die Bewegungen fest, die der Tänzer in den Raum einzeichnete. Werke von Peter Welz befinden sich u. a. in der Sammlung Goetz, der Sammlung Falckenberg und in der Sammlung des Museums für Moderne Kunst in Frankfurt.

www.peterwelz.com

Titelbild: Whenever on on on nohow on | airdrawing five channel video installation, 100 min loop running simultaneously, amplifier, speakers, back projection screens, dimensions variable, Berlin, Dublin 2004 Installation view Aichi Triennale 2013, Nagoya, Japan (Foto: Peter Welz)
Exklusiv für NXT A-Mitglieder
Partner Partner Partner Partner Partner Partner Partner
Friends Friends Friends Friends Friends Friends Friends