Become a Member
← Mehr Events

Kreativität entsteht, wo Kunst ist: Serviceplan Group

WAS:
Sammlungsbesuch bei Serviceplan Group
WANN:
12. Februar 2020 18:00
WO:
Serviceplan Group
Brienner Str. 45 a-d
80333 München
WER:
Offen für alle Interessierten
Bevor die museumswürdige Kunstsammlung gemeinsam mit der Agentur 2022 im Münchner Werksviertel ihren Platz findet, blickt NXT A hinter die Kulissen und spricht mit Gründer Dr. Peter Haller, dessen Agentur 2020 50-jähriges Bestehen feiert.

Serviceplan, die größte inhabergeführte Agentur Europas, vereint integrativ in einem einzigartigen Modell alle Kommunikationsdienstleistungen – und dies erfolgreich. Was viele nicht wissen, die Agentur und ihr Hauptsitz in München beheimatet eine fokussierte Kunstsammlung Moderner Kunst der Nachkriegszeit. Über 250 Kunstwerke von rund 70 Künstlern. Dabei folgt die Sammlung Serviceplan einem klar definierten Konzept: Abstrakte Kunst mit hohem ästhetischem Anspruch zur Darstellung eines Neuanfangs nach 1945, dessen Einflüsse bis heute zu verfolgen sind. Dr. Peter Haller gründete 1970 seine „klassische Werbeagentur“ und als Kunstliebhaber kurz darauf die Sammlung Serviceplan. Sein Gedanke zur Unternehmenssammlung moderner Kunst entstand bereits in den 1980er Jahren und hatte zum Ziel, anders als die meisten Werbeagenturen, nicht Arbeitsbeispiele, sondern Kunst zu präsentieren. Die positive Resonanz von Kunden und Mitarbeitern bestätigt die Sammlung und deren kontinuierliche Erweiterung. So wirkt sich die Hängung der Werke in den Unternehmensräumen auch auf die Ergebnisse der Agentur aus: Die Kunst schafft Impulse für kreative Denkprozesse.

Persönlich gibt Dr. Haller NXT A Einblicke in die Kunstgeschichte, das Sammeln und stellt ausgewählte Künstler vor. Abschluss des Abends ist eine Führung zu einigen Kunstwerken in den Serviceplan-Räume. Versteht man den Künstler und seine spannende Persönlichkeit, gelingt der Zugang zu gegenstandsloser und abstrahierender Kunst. Wer ist er? Was hat er erlebt? Wie prägte ihn sein Umfeld? Welche Emotionen will er künstlerisch ausdrücken? Denn Achtung: Gute Werbung funktioniert ebenso durch Emotionen. Sie besitzt eine Geschichte, die Empfindung auslöst. 

www.serviceplan.com/de.html

Titelbild: Serviceplan-Gründer Dr. Peter Haller vor dem Werk „Composition abstraite, jaune et vert“ von Serge Poliakoff (Foto: Serviceplan Group)