Become a Member
← Mehr Events

Wenn Hamburger München planen – Störmer Murphy and Partners stellen Entwurf vor

WAS:
Q&A mit Kasimir Altzweig und Jan Störmer von Störmer Murphy und Partners
WANN:
04. Dezember 2019 17:00
WO:
Störmer Murphy and Partners GbR
Michaelisbrücke 1
20459 Hamburg
WER:
Exklusiv für NXT A-Mitglieder
Das Büro Störmer Murphy und Partners erhielt den ersten Preis für seinen Entwurf zum Mahatma-Gandhi-Platz im neuen Münchner Stadtteil Freiham. NXT A-Mitgliedern stellen die Büropartner Kasimir Altzweig und Jan Störmer das Projekt persönlich vor.

München Freiham gilt als Pionierprojekt. Der neue Stadtteil im Münchner Westen soll künftig auf 350 Hektar Fläche Platz für 25.000 Menschen zum Wohnen und 15.000 zum Arbeiten bieten. Ende 2018 wurde der Realisierungs- und Ideenwettbewerb für den neuen Quartiersplatz Mahatma-Gandhi-Platz ausgeschrieben. Den Zuschlag erhielt Störmer Murphy und Partners gemeinsam mit ihren Hamburger Kollegen von WES LandschaftsArchitektur. Die Wettbewerbs-Jury lobt deren „überlegte architektonische Haltung“ sowie die überzeugende Form des Turms am Quartierseingang. Wie überlegen die Büros wirklich sind, das stellen Kasmir Altzweig und Jan Störmer beim NXT A Event unter Beweis. Sie laden in die charaktervollen Störmer-Murphy-Studioräume auf der Hamburger Fleetinsel ein und beantworten beim lockeren After-Work-Talk alle Fragen zu Projekt, Arbeitsweise, Haltung und Philosophie von Störmer Murphy und Partners.

Kasimir Altzweig (im Porträtbild oben links) wurde 1970 in Seeheim-Jugenheim geboren. Während und nach seinem Studium in Hamburg arbeitete er bei Bothe Richter Teherani Architekten in Hamburg und wechselte 2001 zu Jan Störmer Architekten, wo er seitdem die Planung von Großprojekten leitet. Von 2006 – 2011 war er als Professor der Entwurfslehre an der Detmolder Schule für Architektur tätig, begleitet von selbstständigen Arbeiten unter dem Label Altzweig Architektur. Seit 2015 ist Kasimir Altzweig Associate Partner und seit 2018 Partner im Büro Störmer Murphy and Partners.

Jan Störmer (im Porträtbild unten rechts) wurde 1942 in Berlin geboren. Nach dem Studium in Bremen, Hamburg, Delft und London gründete er 1970 die Hamburg Design GmbH für Architektur, Industrie und Graphik Design, und zwei Jahre später mit drei Partnern die Architekten-gruppe me di um, Hamburg. 1990 entstand im Zusammenschluss mit Will Alsop das Büro Alsop & Störmer Architects. Nachdem 2002 Holger Jaedicke und 2004 Martin Murphy Partner des Büros wurden, firmieren sie seit 2009 als Störmer Murphy and Partners.

Der Tätigkeitsschwerpunkt von Störmer Murphy and Partners liegt in der Planung von Hotels, Büro und Verwaltungsgebäuden. Ihr Projektportfolio reicht von der Sanierung denkmalgeschützer Bauten zur Neuplanung, vom Innenausbau zum Städtebau, von der Studie zur Generalplanertätigkeit. Dennoch freuen sie sich über jede neue Herausforderung – das Büro ist ebenso im Wohnungsbau zuhause wie in der Planung von Ausstellungs- und Kulturbauten. Alle Projekte eint der Anspruch an technische Innovation, bestes Material und hohe handwerkliche Qualität. Gute Architektur gelingt nur im Team. Mit einem starken Netzwerk aus Projektpartnern, Fachingenieuren und -firmen sowie einer präzisen Kosten- und Terminsteuerung stellt das Büro seine Projekte auf eine wirtschaftlich solide Basis.

www.stoermer-partner.de

Titelbild: Störmer Murphy and Partners GbR
Exklusiv für NXT A-Mitglieder