Become a Member
← Mehr Events

Andreas Garkisch von 03 Architekten über das sinnlich wahrnehmbare Stadtquartier Leopoldstraße

WAS:
Kamingespräch mit Andreas Garkisch von 03 Architekten
WANN:
26. November 2019 18:00
WO:
03 Architekten GmbH
Hermann-Lingg-Straße 10
80336 München
WER:
Exklusiv für NXT A-Mitglieder
Andreas Garkisch, einer der drei Büropartner von 03 Architekten, stellt das „Haus am Parzivalplatz“ im neuen Stadtquartier Leopoldstraße München vor.

NXT A-Mitglieder besuchen das Architekturbüro und erfahren alles über die städtebauliche und konzeptionelle Lösung des richtungsweisenden Geschosswohnungsbaus.

Die Position des Städtebaus von 03 Architekten geht vom gebauten, sinnlich wahrnehmbaren Raum aus. Dazu greifen sie seine narrative Qualitäten auf. Wie das in der Vollendung aussieht, ist seit 2017 im Stadtquartier Leopoldstraße unverkennbar: Hier wurde kürzlich der Geschosswohnungsbau „Haus am Parzivalplatz“ fertig gestellt, der einen adäquaten räumlichen Abschluss der Parzivalstraße bildet. Am Ende der Straßenflucht steht nun ein helles, prägnantes Haus mit gewerblich genutztem Erdgeschoss. Überraschend sind die sehr tief organisierten Grundrisse der Wohnungen.
Andreas Garkisch stellt NXT A-Mitgliedern das Projekt und all seine Herausforderungen vor. Sei dabei und fühl Dich frei, ihn alles zu fragen, was Du schon immer wissen wolltest. Jetzt hast Du die Gelegenheit.

Andreas Garkisch & 03 Architekten

Der gebürtige Mainzer studierte bis 1996 Architektur, Philosophie und Soziologie in München. Gemeinsam mit Michael Wimmer gründete Andreas Garkisch in dieser Zeit das Architekturbüro „02 München“, motiviert durch den für ihre gemeinsame Diplomarbeit erhaltenen Schinkelpreis für Architektur. Durch die Partnerschaft mit Karin Schmid erweiterte sich das Büro 1998 zu „03 München“. Die heute bekannte „03 Architekten GmbH“ entstand mit ihm als Gesellschafter und Geschäftsführer 2009. Seit 2005 ist Garkisch Teil der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) und seit 2006 im Bund Deutscher Architekten (BDA). Vertretungsprofessuren hatte er an der TU Darmstadt und der Leibniz Universität Hannover inne. Aktuell ist Garkisch Professor für Entwerfen und StadtArchitektur an der Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar.

Von 03 Architekten gewonnene Münchner Projekte sind u.a. der städtebauliche Wettbewerb „Rund um den Ostbahnhof“ sowie der Städte- und Hochbau für die Stadtquartiere an der Welfen- und Leopoldstraße. Außerdem erhielt das Büro Aufträge der Stadt München zur Konzeptentwicklung, Prozessteuerung und Kongressmoderation der Langfristigen Siedlungsentwicklung (LaSie) Münchens. Ganz aktuell: Fortschreibung der Hochhausstudie München.

www.03arch.de

Titelbild: Andreas Garkisch (Foto: Albrecht Fuchs)
Exklusiv für NXT A-Mitglieder